Hallo, ich heiße Veronika und bin das Gesicht hinter renutri.

Mittlerweile liebe ich gesundes Essen, Bewegung und sogar Kochen.

Vielleicht kannst du dir aber denken, dass ich nicht so geboren wurde. Ich war nie ein großer Sportfan und meine Mum hat jahrelang ziemlich erfolglos versucht mir das Kochen beizubringen. Und dann kam ich nach einem Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland und habe mich sehr über die vielen, in meinen Augen leckeren, Gerichte gefreut. Leider ein bisschen zu sehr – die Waage und meine Bauch-Beine-Po-Region haben mich sehr zuverlässig immer wieder daran erinnert.

Auch wenn es nicht übermäßig viele Kilos waren, die ich wieder loswerden wollte, habe ich mich gar nicht wohl in meinem Körper und meiner Kleidung gefühlt und war chronisch unzufrieden und frustriert. Außerdem wusste ich nicht was denn jetzt der beste Weg ist um abzunehmen und war dadurch sehr unsicher. Und zu guter Letzt habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch angefangen zu studieren und hatte alle Hände voll zu tun.

Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis ich Wege gefunden habe um die Kilos wieder loszuwerden – das war leider sehr langwierig und entmutigend. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir einige negative Emotionen erspart – und vor allem Zeit!

Ich habe mich dann sehr viel mit der Wissenschaft auseinandergesetzt und über die Jahre viele Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen gesammelt und Theorien getestet, sodass ich jetzt eine Reihe an Strategien gefunden habe, die funktionieren. Vor allem die Psychologie hinter dem Essen ist mir dabei wichtig geworden und auch, dass ich mir unnötigen Stress erspare, indem ich nur die Dinge tue, die auch wirklich wichtig sind.

Dadurch ist Essen kein Thema mehr und ich schaue wieder gern in den Spiegel; außerdem habe ich viel mehr Energie und Lebensfreude für andere Dinge im Leben, die mir wichtig sind. Und ich habe eine Motivation gefunden, mit der ich richtig gerne Sport mache und dank einer Reihe an sattmachenden, schnellen und einfachen Rezepten stehe ich heute sogar mit Spaß in der Küche.

Was ich damit sagen will: mit dem richtigen Wissen, einer guten Motivation und schlauen Gewohnheiten ist gesund und schlank leben keine mysteriöse Kunst, sondern vorhersagbar und planbar – auch dann, wenn die Zeit begrenzt ist. Und mit renutri will ich dir alles, was ich in den letzten Jahren an Erfahrung und Wissen gesammelt weitergeben, damit du nicht in die falsche Richtung läufst oder irgendwo sinnlos stecken bleibst.

Deine Veronika

M.Sc. Nutrition and Biomedicine / B.Sc. Biologie

* Wir nehmen deine Privatsphäre sehr ernst und geben deine Daten nie an Dritte weiter.